Forschung

Forschungsschwerpunkte

– Empirische Unterrichtsforschung in der Primarstufe und Sekundarstufe I
– Lehrerforschung
– Allgemeine Didaktik
– Schulforschung
– Evaluation von Interventionsmaßnahmen
– Professionalisierung von Lehrpersonen

Forschungsprojekte

– Unterricht in professionellen Lerngemeinschaften kriterial analysieren und weiterentwickeln (POLKA)

– Evaluation der Lehrerfortbildung „Qualifizierung zur Weiterentwicklung des Unterrichts fokussiert auf Individuelle Förderung (Vielfalt fördern)“ (LIQUID)

– Wirkung kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr (KUBIK)

Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkinder (PERLE)

Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen (Pythagoras, abgeschlossen)

Wege im Beruf“ (WIB) (Fortsetzung der Absolventenstudie „Wege von der Hochschule in den Beruf“)

Kooperative Schülerrückmeldungen bei der Textüberarbeitung im Deutschunterricht der Grundschule (KoText, abgeschlossen)

Adaptive Wahl von Rechenstrategien beim Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 1000 – Tipps zum geschickten Rechnen (TIGER, abgeschlossen)

Studienverlauf und Studienerfolg Kasseler Lehramtsstudierender (STUVE)

– Implementation von Lautlesetandems zur Förderung der Leseflüssigkeit durch eine Lehrerfortbildung (TAFF)

Computerspielbasiertes Lernen im Politikunterricht (COMPAKT)

Verschachteltes Lernen im Mathematikunterricht (LIMIT)

– Fachdidaktisches Wissen und Motivation – Das Thema „Wahrscheinlichkeit“ in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern der Primarstufe

– Entwicklung eines schulfachübergreifenden Instruments zur videobasierten Klassifikation metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität am Beispiel der Fächer Geschichte, Mathematik, Religion

– Wirkungen einer Qualifizierungsmaßnahme zum Thema Rechenstörungen auf das diagnostische Wissen, die Selbstwirksamkeitserwartungen und das unterrichtliche Handeln von Mathematiklehrpersonen (QUASUM)

Kulturelle Bildung im Jugendalter – Aktivitäten, Interessen, Erwartungen, Valenzen (KUBIJU)

– Lernstände und Lernprozesse mit kontrastierenden Videos sichtbar machen (KONTRAST) im Rahmen des Qualitätsoffensive Projekts PRONET

PRONET Meta-Evaluationsstudie (PROMETEUS)

– Fallbasierte Rechtschreibanalysen und strategievermittelnde Modellierung (ReMo) – Evaluation einer Lehrerfortbildung zum Recht-/Schreibunterricht

– Pädagogische Werkstatt Kollegiale Unterrichtsentwicklung und –reflexion evaluieren (KURIER)