6.1 Monografien und Herausgeberwerke

2021

Denn, A.-K. (2021). Interaktionen von Lehrpersonen mit Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht der Grundschule. Geschlechtsspezifische Unterschiede und Zusammenhänge mit der Selbstkonzeptentwicklung. Wiesbaden: Springer VS.

2019

Hess, M., Denn, A.-K., & Lipowsky, F. (Hrsg.) (2019). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).

2018

Orth, S. (2018). Über plastische Schülerarbeiten sprechen. Eine empirische Studie zu Reflexionsphasen im Kunstunterricht der Grundschule. München: Kreaplus.

2016

Berner, N. (Hrsg.). (2016). Unterrichtsqualität im Fach Kunst. Kunst + Unterricht EXKURS-Heft Beilage 407/408. Velber: Friedrich Verlag.

Schmidt, R. (2016). Mit Kunstwerken zum Denken anregen (KREAplus, Band 10). Dissertation. München: Kopaed.

Schoreit, E. (2016). Kompetent und trotzdem ängstlich? Profile über Kompetenzwahrnehmungen und Prüfungsängstlichkeit in der Grundschule und die Vorhersagbarkeit der Prüfungsängstlichkeit aufgrund elterlicher Merkmale. Dissertation. Kassel: University Press.

2015

Hadeler, S. (2015). Fordern und Fördern – Leistungsanforderungen und Differenzierung in der Lern- und Förderumwelt privater Grundschulen. Wiesbaden: VS.

Lotz, M. (2015). Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule. Eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr. Wiesbaden: VS.

(Verleihung des Aloys Fischer Preises durch die Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)

2014

Gabriel, K. (2014). Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht der Grundschule – Klassenführung und Unterrichtsklima in Deutsch und Mathematik. Kassel: University Press.

Kürzinger, A. & Pohlmann-Rother, S. (2014). Kriterienkatalog Textkorpus 1. Ein Instrument zur Bestimmung von Textqualität in Klasse 1. Bamberg: University of Bamberg Press.

Schmidt, R. (2014). Kognitive Aktivierung in der Bildrezeption. Unveröffentlichte Dissertation Universität Bamberg.

Schoreit, E. (2014). Kompetent und trotzdem ängstlich? Profile über Kompetenzwahrnehmungen und Prüfungsängstlichkeit  in der Grundschule und die Vorhersagbarkeit der Prüfungsängstlichkeit aufgrund elterlicher Merkmale. Unveröffentlichte Dissertation Universität Kassel.

Theurer, C. (2014). Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern. Dissertation: Universität Kassel. (https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2015022647540)

2013

Berner, N. E. (2013). Bildnerische Kreativität im Grundschulalter. Plastische Schülerarbeiten empirisch betrachtet (KREAplus, Bd. 1). München: Kopaed.

Corvacho del Toro, I. M. (2013). Fachwissen von Grundschullehrkräften. Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern. Bamberg: Bamberg University Press.

Lipowsky, F., Faust, G. & Kastens, C. (2013) (Hrsg.). Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen. Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren. Münster: Waxmann.

Lotz, M., Lipowsky, F. & Faust, G. (Hrsg.) (2013). Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts “Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern” (PERLE) – Teil 3: Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).

2012

Karst, K. (2012). Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern. Münster: Waxmann.

2011

Karst, K., Mösko, E., Lipowsky, F., & Faust, G. (Hrsg.). (2011). PERLE-Instrumente: Schüler, Eltern (Messzeitpunkt 2 & 3.) (Bd. 23/2). Frankfurt am Main: GFPF, DIPF.

Lipowsky, F., Faust, G. & Greb, K. (2011). Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts “Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern” (PERLE) – Teil 2: PERLE-Instrumente: Schüler, Eltern (Messzeitpunkte 2 & 3). Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/2. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).

2010

Mösko, E. (2010). Elterliche Geschlechtsstereotype und deren Einfluss auf das mathematische Selbstkonzept von Grundschulkindern. Dissertation Universität Kassel. (https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2011102139419)

2009

Lipowsky, F., Faust, G. & Greb, K. (2009). Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts “Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern” (PERLE) – Teil 1. Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/1. Frankfurt am Main: GFPF, DIPF.