Person

In diesem Bereich erhalten Sie Informationen zu meiner Person. Bitte wählen Sie eines der folgenden Themen aus, um mehr darüber zu erfahren.

1. Ausbildung an Hochschule und Seminar
2. Berufspraxis
3. Mitgliedschaften
4. Review- und Gutachtertätigkeiten
5. Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung (Auszug)

1. Ausbildung an Hochschule und Seminar:

4/1985-7/1989:
Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit dem Stufenschwerpunkt Grundschule.

2/1990-7/1991:
Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Schulpraktische Ausbildung in Bad Mergentheim und an der Grund- und Hauptschule Weikersheim.

4/1995-6/1997:
Diplom-Pädagogikstudium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Titel der Diplomarbeit: Offene Lernsituationen im Grundschulunterricht. Eine empirische Studie zur Lernzeitnutzung von Grundschülern mit unterschiedlicher Konzentrationsfähigkeit. Frankfurt: Peter Lang.

7/1999-6/2003:
Durchführung des Dissertationsvorhabens an der PH Heidelberg innerhalb des Projekts „Wege in den Beruf“.
Titel der Dissertation: Wege von der Hochschule in den Beruf – Eine empirische Studie zum beruflichen Erfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2. Berufspraxis:

9/1991-7/1994:
Klassen- und Fachlehrer an der Weygangschule (Hauptschule) in Öhringen.

2/1993-6/1994:
Lehrbeauftragter für Mathematik am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung in Bad Mergentheim.

8/1994-12/1994:
Nebentätigkeit als freier Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendbuchabteilung des Bibliographischen Instituts & F.A. Brockhaus AG, Mannheim.

8/1994-2/1995:
Klassen- und Fachlehrer an der Käfertalschule in Mannheim.

3/1995-8/1998:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Fakultät I, Grundschulpädagogik.

9/1998-7/2002:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Fakultät I, Abteilung Soziologie.

ab 7/2002:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt, Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation.

ab 10/2006
Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Kassel.

3. Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPS)
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)

4. Review- und Gutachtertätigkeiten:

Gutachter für die Zeitschrift „Learning and Instruction“
Gutachter für das DFG-Schwerpunktprogramm „Bildungsqualität von Schule“ (BIQUA)
Gutachter für die Zeitschrift „Unterrichtswissenschaft“
Gutachter für die „Zeitschrift für Grundschulforschung“
Gutachter für die „Zeitschrift für Pädagogische Psychologie“
Gutachter für die Zeitschrift „International Journal of Educational Research“
Gutachter für die „Zeitschrift für Erziehungswissenschaft“
Gutachter für das „Journal for Educational Research (online)“
Gutachter für die Zeitschrift „Beiträge zur Lehrerbildung“
Gutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
Gutachter der Direktion der Pädagogischen Hochschulen Zentralschweiz
Gutachter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
Gutachter des österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur
Gutachter für die Zeitschrift „Journal für Mathematikdidaktik“
Gutachter für die Zeitschrift „Beiträge zur Lehrerbildung“
Gutachter für die Zeitschrift „Lehrerbildung auf dem Prüfstand“
Gutachter für den Schweizerischen Nationalfonds (SNF)
Gutachter für die Zeitschrift für Bildungsforschung (ZFBF)

5. Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung und in Gremien (Auszug):

Geschäftsführender Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft
Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Empirische Lehr- und Lernforschung (ZELL)
Vorsitzender des Modulprüfungsausschusses für den Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung
Mitglied des Rats der Graduiertenakademie der Universität Kassel
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der School of Education FACE (Freiburg Advanced Center of Education)
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF) an der Universität Köln