Downloads

Bitte klicken Sie auf den gewünschten Download. Bitte beachten Sie, dass zum Ansehen von Dateien, die mit einem  gekennzeichnet sind, ein Passwort benötigt wird. Derzeit stehen die folgenden Downloads zur Verfügung:

Vorträge

Lipowsky, F. (2018). Fortbildungen für Lehrpersonen wirksam gestalten. Vortrag im Rahmen eines Pädagogischen Tags für ModeratorInnen im Regierungsbezirk Arnsberg an der katholischen Akademie in Schwerte, 12.6. 2018.

Lipowsky, F. (2018). Fortbildungen für Lehrkräfte wirksam gestalten. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Lehrerbildung an der Schnittstelle Schule/Universität: Aktuelle Herausforderungen“ der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), Universität Gießen, 25.4. 2018. 

Lipowsky, F. (2018). Warum es manchmal hilfreich sein kann, das Lernen schwerer zu machen – Maßnahmen und Strategien zur kognitiven Aktivierung von Lernenden im Unterricht. Vortrag auf dem Fachtag „Lernwirksamer Unterricht“ am Regierungspräsidium Stuttgart, 6.3. 2018.

Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2018). Wirkungen von Fortbildungen für Lehrpersonen erfassen – Ansätze und Impulse. Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Graz 28.2. 2018.

Lipowsky, F. (2017). Fortbildungen für Lehrkräfte und Schulen bedarfs- und transferorientiert gestalten. Vortrag an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Esslingen, 21.11. 2017.

Lipowsky, F. (2017). Wie kommen Befunde der Wissenschaft in die Klassenzimmer? – Antworten der Fortbildungsforschung. Keynote auf der 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe „Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer“, Universität Koblenz-Landau, 28. 9. 2017.

Lipowsky, F. (2017). Unterrichtsqualität und ihre Basisdimensionen beobachten und einschätzen. Vortrag auf der 5. Dienstbesprechung der Abt. 2 des Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), Hildesheim, 02.08. 2017.

Lipowsky, F. (2017). Gelingensfaktoren von Fortbildungen aus Sicht der Forschung. Vortrag auf der Jahrestagung Fachberater/innen Unterrichtsentwicklung, Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Comburg, 27.07. 2017.

Lipowsky, F. (2017). Ist Individualisierung der Königsweg zum Lernen? Mythen, Erkenntnisse und Impulse. Ringvorlesung am Freiburg Advanced Center of Education (FACE), 26.01. 2017.

Publikationen

Heinze, A., Arend, J., Grüßing, M. & Lipowsky, F. (2018). Instructional approaches to foster third graders‘ adaptive use of strategies – An experimental study on the effects of two learning environments on multi-digit addition and subtraction. Instructional Science Online First, DOI: 10.1007/s11251-018-9457-1.

Lotz, M. & Lipowsky, F. (2015). Die Hattie-Studie und ihre Bedeutung für den Unterricht – Ein Blick auf ausgewählte Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion. In G. Mehlhorn, F. Schulz & K. Schöppe (Hrsg.), Begabungen entwickeln & Kreativität fördern (S. 97-136). München: kopaed.

Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2015). Key features of effective professional development programmes for teachers. Ricercazione, 7(2), S. 27-51.

Lipowsky, F. & Lotz, M. (2015). Ist Individualisierung der Königsweg zum Lernen? Eine Auseinandersetzung mit Theorien, Konzepten und empirischen Befunden. In G. Mehlhorn, F. Schulz & K. Schöppe (Hrsg.), Begabungen entwickeln & Kreativität fördern (S. 155-219). München: kopaed.

Neuber, V. & Lipowsky, F. (2014). Was folgt auf den Sprung ins kalte Wasser? – Zur Entwicklung beruflicher Belastungen von Lehramtsabsolventen in der Phase zwischen Berufseinstieg und beruflicher Konsolidierung. In G. Höhle (Hrsg.), Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht (S. 122-137). Immenhausen: Prolog.