Downloads

Bitte klicken Sie auf den gewünschten Download. Bitte beachten Sie, dass zum Ansehen von Dateien, die mit einem  gekennzeichnet sind, ein Passwort benötigt wird. Derzeit stehen die folgenden Downloads zur Verfügung:

Vorträge

 Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2018). Wirksame Professionalisierungsmaßnahmen und ihre Bedeutung für die zweite Phase der LehrerInnenausbildung. Workshop auf der Jahrestagung des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung Heilbronn, Löwenstein 5.11. 2018.

 Lipowsky, F. (2018). Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen. Fachtagung des Instituts für Lehrerfortbildung (iFL) Essen-Werden. Wermelskirchen, 27.9. 2018.

 Lipowsky, F., Bleck, V. & Weber, T. (2018). Wie bedeutsam sind die frühen Berufsjahre für den späteren Berufserfolg von Lehrpersonen? Befunde aus dem Projekt „Wege im Beruf“.

Lipowsky, F. (2018). Wirksamkeit der Lehrerfortbildung – Impulse der Forschung. Vortrag auf der USYS Auftaktveranstaltung des Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien in Thüringen (THILLM), Erfurt, 6.9. 2018.

 Lipowsky, F. (2018). Lernen durch Kontrastieren und Vergleichen. Vortrag vor dem DFG-Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse an der Universität Landau, 9.7. 2018.

 Lipowsky, F. & Hess, M. (2018). Unterrichtsbeobachtung: Erfassung und Beurteilung unterrichtlicher Situationen in einem individualisierenden und binnendifferenzierenden Unterricht. Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, 4.7. 2018.

Lipowsky, F. (2018). Fortbildungen für Lehrpersonen wirksam gestalten. Vortrag im Rahmen eines Pädagogischen Tags für ModeratorInnen im Regierungsbezirk Arnsberg an der katholischen Akademie in Schwerte, 12.6. 2018.

Lipowsky, F. (2018). Fortbildungen für Lehrkräfte wirksam gestalten. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Lehrerbildung an der Schnittstelle Schule/Universität: Aktuelle Herausforderungen“ der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), Universität Gießen, 25.4. 2018. 

Lipowsky, F. (2018). Warum es manchmal hilfreich sein kann, das Lernen schwerer zu machen – Maßnahmen und Strategien zur kognitiven Aktivierung von Lernenden im Unterricht. Vortrag auf dem Fachtag „Lernwirksamer Unterricht“ am Regierungspräsidium Stuttgart, 6.3. 2018.

Publikationen

Heinze, A., Arend, J., Grüßing, M. & Lipowsky, F. (2018). Instructional approaches to foster third graders‘ adaptive use of strategies – An experimental study on the effects of two learning environments on multi-digit addition and subtraction. Instructional Science Online First, DOI: 10.1007/s11251-018-9457-1.

Lotz, M. & Lipowsky, F. (2015). Die Hattie-Studie und ihre Bedeutung für den Unterricht – Ein Blick auf ausgewählte Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion. In G. Mehlhorn, F. Schulz & K. Schöppe (Hrsg.), Begabungen entwickeln & Kreativität fördern (S. 97-136). München: kopaed.

Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2015). Key features of effective professional development programmes for teachers. Ricercazione, 7(2), S. 27-51.

Lipowsky, F. & Lotz, M. (2015). Ist Individualisierung der Königsweg zum Lernen? Eine Auseinandersetzung mit Theorien, Konzepten und empirischen Befunden. In G. Mehlhorn, F. Schulz & K. Schöppe (Hrsg.), Begabungen entwickeln & Kreativität fördern (S. 155-219). München: kopaed.

Neuber, V. & Lipowsky, F. (2014). Was folgt auf den Sprung ins kalte Wasser? – Zur Entwicklung beruflicher Belastungen von Lehramtsabsolventen in der Phase zwischen Berufseinstieg und beruflicher Konsolidierung. In G. Höhle (Hrsg.), Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht (S. 122-137). Immenhausen: Prolog.