Downloads

Bitte klicken Sie auf den gewünschten Download. Bitte beachten Sie, dass zum Ansehen von Dateien, die mit einem  gekennzeichnet sind, ein Passwort benötigt wird. Derzeit stehen die folgenden Downloads zur Verfügung:

Vorträge

Lipowsky, F. (2017). Wie kommen Befunde der Wissenschaft in die Klassenzimmer? – Antworten der Fortbildungsforschung. Keynote auf der 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe „Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer“, Universität Koblenz-Landau, 28. 9. 2017.

Lipowsky, F. (2017). Unterrichtsqualität und ihre Basisdimensionen beobachten und einschätzen. Vortrag auf der 5. Dienstbesprechung der Abt. 2 des Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), Hildesheim, 02.08.2017.

Lipowsky, F. (2017). Gelingensfaktoren von Fortbildungen aus Sicht der Forschung. Vortrag auf der Jahrestagung Fachberater/innen Unterrichtsentwicklung, Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Comburg, 27.07.2017.

Lipowsky, F. (2017). Fortbildungen für Lehrkräfte wirksam gestalten – Befunde der Forschung und Impulse für die Weiterentwicklung. Vortrag auf dem Lehrgang Perspektiven der Lehrerbildung – Qualitätsmanagement an den Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung. Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen Comburg, 20.07.2017.

Lipowsky, F. (2017). Lernzeiten in und außerhalb der Schule effektiv gestalten und nutzen. Von Time on task zu Opportunities to learn. Keynote auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) „LernZeiten – Zeit für Bildung und Erziehung?“, Fribourg, 28.06.2017.

Lipowsky, F. (2017). Organiser et utiliser le temps de manière effective, à l‘école comme en dehors. Du Time on task aux Opportunities to learn. Keynote auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) „LernZeiten – Zeit für Bildung und Erziehung?“, Fribourg, 28.06.2017.

Lipowsky, F. (2017). Was zeichnet wirksame Fortbildungsmaßnahmen aus? Vortrag auf den 8. IAG-Trainertagen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung am 08.06.2017 in Dresden.

Lipowsky, F. (2017). Nachhaltige Fortbildungen gestalten. Vortrag in der Reihe „Collegium didactium“ des Pädagogisch‐Theologischen Zentrums (ptz) Stuttgart, 29.05.2017

Hess, M. & Lipowsky, F. (2017). Wie bringt man Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken? Kognitive Aktivierung in der Lehrer-Schüler-Interaktion. Vortrag auf dem Symposium Kreativität • Bildung • Nachhaltige Entwicklung am 06.05.2017 in Leipzig.

Lipowsky, F. (2017). Was wissen wir über guten Unterricht und das Lernen von Lehrpersonen? Vortrag an der Landesakademie für Lehrerfortbildung in Esslingen-Zell, 02.05.2017.

Lipowsky, F. (2017). Schule und Unterricht entwickeln, Lehrpersonen professionalisieren – Wo ansetzen? Vortrag im Rahmen der 9. Rechtenthaler Gespräche zur Schulentwicklung, Tramin, 20.04.2017.

Lipowsky, F. (2017). Fortbildungen für Lehrpersonen lernwirksam gestalten. Vortrag am Schulamt Markdorf, Schloss Hersberg, 28.03.2017.

Lipowsky, F. (2017). Fortbildungen für Lehrpersonen lernwirksam gestalten. Vortrag an der Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, 16.02.2017.

Lipowsky, F. (2017). Wirksame Fortbildungen für (Sprach-)Lehrkräfte. Vortrag in der Zentrale des Goethe-Instituts München, 22.02.2017.

Lipowsky, F. (2017). Ist Individualisierung der Königsweg zum Lernen? Mythen, Erkenntnisse und Impulse. Ringvorlesung am Freiburg Advanced Center of Education (FACE), 26.01.2017.

Publikationen

Lotz, M. & Lipowsky, F. (2015). Die Hattie-Studie und ihre Bedeutung für den Unterricht – Ein Blick auf ausgewählte Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion. In G. Mehlhorn, F. Schulz & K. Schöppe (Hrsg.), Begabungen entwickeln & Kreativität fördern (S. 97-136). München: kopaed.

Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2015). Key features of effective professional development programmes for teachers. Ricercazione, 7(2), S. 27-51.

Lipowsky, F. & Lotz, M. (2015). Ist Individualisierung der Königsweg zum Lernen? Eine Auseinandersetzung mit Theorien, Konzepten und empirischen Befunden. In G. Mehlhorn, F. Schulz & K. Schöppe (Hrsg.), Begabungen entwickeln & Kreativität fördern (S. 155-219). München: kopaed.

Neuber, V. & Lipowsky, F. (2014). Was folgt auf den Sprung ins kalte Wasser? – Zur Entwicklung beruflicher Belastungen von Lehramtsabsolventen in der Phase zwischen Berufseinstieg und beruflicher Konsolidierung. In G. Höhle (Hrsg.), Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht (S. 122-137). Immenhausen: Prolog.