Downloads

Bitte klicken Sie auf den gewünschten Download. Bitte beachten Sie, dass zum Ansehen von Dateien, die mit einem  gekennzeichnet sind, ein Passwort benötigt wird. Derzeit stehen die folgenden Downloads zur Verfügung:

Vorträge

Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2021). Transfer von Forschungserkenntnissen durch Lehrkräftefortbildungen: Was gilt es zu bedenken? Erster Workshop im Rahmen von LeLA-UP, Universität Potsdam. 21.07.2021.

Lipowsky, F., Rzejak, D. & Gerking, J. (2021). Das Projekt POLKA: Ein Impuls zur nachhaltigen Unterrichtsentwicklung. Workshop in der Reihe „Wissenschaft im Dialog“ des IBBW, Stuttgart. 20.07.2021.

Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2021). Unterricht entwickeln und professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen stärken. Vortrag in der Reihe „Wissenschaft im Dialog“ des IBBW, Stuttgart. 20.07.2021.

Lipowsky, F. (2021). Fortbildungen für Lehrkräfte wirksam gestalten. Vortrag im Rahmen der Weiterqualifizierung der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren inklusive Schule. Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ). 19.07.2021.

Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2021). Was Schulleitungen über erfolgversprechende Unterrichtsentwicklung und wirksame Fortbildungen wissen sollten. Vortrag auf der Tagung „Wirksame Schulleitungsqualifizierungen planen und gestalten“, Forum Digitalisierung, 21.06.2021.

Lipowsky, F. (2021). Fortbildungen für Lehrkräfte wirksam gestalten. Vortrag auf dem Fachtag „Merkmale wirksamer Lehrerfortbildung – Grundsätze und Praxisbeispiele für Baden-Württemberg” am ZSL Baden-Württemberg, 18.05.2021.

Lipowsky, F. (2021). Klassengespräche und Interaktionen im Unterricht. Vortrag an der Leuphana Universität Lüneburg, 07.05.2021.

Lipowsky, F. (2021). Wo ansetzen in der Unterrichtsentwicklung? – Befunde der Forschung und Impulse für die Weiterentwicklung des Unterrichts. Vortrag im Rahmen des CAS Weiterbildungsstudiengangs Pädagogische Führung an der Pädagogischen Hochschule Zürich, 18.03.2021.

Lipowsky, F. (2021). Lernen durch Unterrichtsgespräche. Befunde der Forschung und Impulse für eine verbesserte Praxis. Vortrag auf der Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache „Sprechen und Zuhören: Lernen im Gespräch“, 02.02.2021.

Publikationen

Literaturverzeichnis zum Aufsatz: Lipowsky, F., Rzejak, D. & Bleck, V. (2020). Lehrpersonen zur gemeinsamen Reflexion über Unterricht anregen – Das Projekt POLKA. PÄDAGOGIK, 72(12)

Literaturverzeichnis zum Beitrag „Woran lässt sich lern- und motivationsförderlicher Unterricht erkennen? Zur Identifikation und Bedeutung der drei Basisdimensionen guten Unterrichts“ von Frank Lipowsky & Victoria Bleck in SEMINAR 4/2019.

Lipowsky, F. & Hess, M. (2019). Warum es manchmal hilfreich sein kann, das Lernen schwerer zu machen – Kognitive Aktivierung und die Kraft des Vergleichens. In K. Schöppe & F. Schulz (Hrsg.), Kreativität & Bildung – Nachhaltiges Lernen (S. 77132). München: kopaed.

Nemeth, L., Werker, K., Arend, J., Vogel, S. & Lipowsky, F. (2019). Interleaved learning in elementary school mathematics: Effects on the flexible and adaptive use of subtraction strategies. Frontiers in Psychology 10, 86.

Heinze, A., Arend, J., Grüßing, M. & Lipowsky, F. (2018). Instructional approaches to foster third graders‘ adaptive use of strategies – An experimental study on the effects of two learning environments on multi-digit addition and subtraction. Instructional Science Online First, DOI: 10.1007/s11251-018-9457-1.

Lipowsky, F., Richter, T., Borromeo-Ferri, R., Ebersbach, M. & Hänze, M. (2015). Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen. Schulpädagogik heute, 6(11), 1-10.

Lotz, M. & Lipowsky, F. (2015). Die Hattie-Studie und ihre Bedeutung für den Unterricht – Ein Blick auf ausgewählte Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion. In G. Mehlhorn, F. Schulz & K. Schöppe (Hrsg.), Begabungen entwickeln & Kreativität fördern (S. 97-136). München: kopaed.

Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2015). Key features of effective professional development programmes for teachers. Ricercazione, 7(2), S. 27-51.

Lipowsky, F. & Lotz, M. (2015). Ist Individualisierung der Königsweg zum Lernen? Eine Auseinandersetzung mit Theorien, Konzepten und empirischen Befunden. In G. Mehlhorn, F. Schulz & K. Schöppe (Hrsg.), Begabungen entwickeln & Kreativität fördern (S. 155-219). München: kopaed.

Neuber, V. & Lipowsky, F. (2014). Was folgt auf den Sprung ins kalte Wasser? – Zur Entwicklung beruflicher Belastungen von Lehramtsabsolventen in der Phase zwischen Berufseinstieg und beruflicher Konsolidierung. In G. Höhle (Hrsg.), Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht (S. 122-137). Immenhausen: Prolog.