Downloads

Bitte klicken Sie auf den gewünschten Download. Bitte beachten Sie, dass zum Ansehen von Dateien, die mit einem  gekennzeichnet sind, ein Passwort benötigt wird. Derzeit stehen die folgenden Downloads zur Verfügung:

Vorträge

 Lipowsky, F. (2019). Zum Transfer von Forschungsergebnissen in die Klassenzimmer – Impulse und Befunde der Fortbildungsforschung. Vortrag auf dem D-A-CH-Seminar „Forschung – Bildungsadministration – Bildungspraxis: Bedingungen für einen gelingenden Transfer“, Potsdam, 18.3. 2019.

Lipowsky, F. (2019). Ist Individualisierung der Königsweg für ein besseres Lernen? Vortrag auf der Bundesfachkonferenz der Christlichen Jugenddörfer (CJD) in Bad Wildungen, 12.3. 2019.

 Lipowsky, F. (2019). Fortbildungen für Lehrpersonen unterrichtswirksam gestalten  –  Impulse aus der Forschung. Workshop auf der Fachtagung Mathematik, Hamburg 21.2. 2019.

 Lipowsky, F. (2019). Warum es manchmal hilfreich sein kann, das Lernen schwerer zu machen – Maßnahmen und Strategien zur kognitiven Aktivierung im Unterricht. Vortrag am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Lauterbach, 13.2. 2019.

 Lipowsky, F. (2018). Fortbildung neu denken-Impulse der Forschung für eine wirksame Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Vortrag an der Universität Duisburg-Essen, 30.11. 2018.

 Lipowsky, F. (2018). Warum es manchmal hilfreich sein kann, das Lernen schwerer zu machen – Maßnahmen und Strategien zur kognitiven Aktivierung im Unterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg, Gemeinschaftsschule Pliezhausen, 14.11. 2018.

 Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2018). Wirksame Professionalisierungsmaßnahmen und ihre Bedeutung für die zweite Phase der LehrerInnenausbildung. Workshop auf der Jahrestagung des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung Heilbronn, Löwenstein 5.11. 2018.

 Lipowsky, F. (2018). Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen. Fachtagung des Instituts für Lehrerfortbildung (iFL) Essen-Werden. Wermelskirchen, 27.9. 2018.

 Lipowsky, F., Bleck, V. & Weber, T. (2018). Wie bedeutsam sind die frühen Berufsjahre für den späteren Berufserfolg von Lehrpersonen? Befunde aus dem Projekt „Wege im Beruf“.

Publikationen

Lipowsky, F. & Hess, M. (2019). Warum es manchmal hilfreich sein kann, das Lernen schwerer zu machen – Kognitive Aktivierung und die Kraft des Vergleichens. In: K. Schöppe & F. Schulz (Hrsg.), Kreativität & Bildung – Nachhaltiges Lernen (S. 65120). München: kopaed.

Nemeth, L., Werker, K., Arend, J., Vogel, S. & Lipowsky, F. (2019). Interleaved learning in elementary school mathematics: Effects on the flexible and adaptive use of subtraction strategies. Frontiers in Psychology 10, 86.

Heinze, A., Arend, J., Grüßing, M. & Lipowsky, F. (2018). Instructional approaches to foster third graders‘ adaptive use of strategies – An experimental study on the effects of two learning environments on multi-digit addition and subtraction. Instructional Science Online First, DOI: 10.1007/s11251-018-9457-1.

Lipowsky, F., Richter, T., Borromeo-Ferri, R., Ebersbach, M. & Hänze, M. (2015). Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen. Schulpädagogik heute, 6(11), 1-10.

Lotz, M. & Lipowsky, F. (2015). Die Hattie-Studie und ihre Bedeutung für den Unterricht – Ein Blick auf ausgewählte Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion. In G. Mehlhorn, F. Schulz & K. Schöppe (Hrsg.), Begabungen entwickeln & Kreativität fördern (S. 97-136). München: kopaed.

Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2015). Key features of effective professional development programmes for teachers. Ricercazione, 7(2), S. 27-51.

Lipowsky, F. & Lotz, M. (2015). Ist Individualisierung der Königsweg zum Lernen? Eine Auseinandersetzung mit Theorien, Konzepten und empirischen Befunden. In G. Mehlhorn, F. Schulz & K. Schöppe (Hrsg.), Begabungen entwickeln & Kreativität fördern (S. 155-219). München: kopaed.

Neuber, V. & Lipowsky, F. (2014). Was folgt auf den Sprung ins kalte Wasser? – Zur Entwicklung beruflicher Belastungen von Lehramtsabsolventen in der Phase zwischen Berufseinstieg und beruflicher Konsolidierung. In G. Höhle (Hrsg.), Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht (S. 122-137). Immenhausen: Prolog.