Downloads

Bitte klicken Sie auf den gewünschten Download. Bitte beachten Sie, dass zum Ansehen von Dateien, die mit einem  gekennzeichnet sind, ein Passwort benötigt wird. Derzeit stehen die folgenden Downloads zur Verfügung:

Vorträge

Hess, M. & Lipowsky, F. (2017). Wie bringt man Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken? Kognitive Aktivierung in der Lehrer-Schüler-Interaktion. Vortrag auf dem Symposium Kreativität • Bildung • Nachhaltige Entwicklung am 6.5. 2017 in Leipzig.

Lipowsky, F. (2017). Was wissen wir über guten Unterricht und das Lernen von Lehrpersonen? Vortrag an der Landesakademie für Lehrerfortbildung in Esslingen-Zell, 2.5. 2017.

Lipowsky, F. (2017). Schule und Unterricht entwickeln, Lehrpersonen professionalisieren – Wo ansetzen? Vortrag im Rahmen der 9. Rechtenthaler Gespräche zur Schulentwicklung, Tramin, 20.4. 2017.

Lipowsky, F. (2017). Fortbildungen für Lehrpersonen lernwirksam gestalten. Vortrag am Schulamt Markdorf, Schloss Hersberg, 28.3. 2017.

Lipowsky, F. (2017). Fortbildungen für Lehrpersonen lernwirksam gestalten. Vortrag an der Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, 16.2. 2017.

Lipowsky, F. (2017). Wirksame Fortbildungen für (Sprach-)Lehrkräfte. Vortrag in der Zentrale des Goethe-Instituts München, 22.2. 2017.

Lipowsky, F. (2017). Ist Individualisierung der Königsweg zum Lernen? Mythen, Erkenntnisse und Impulse. Ringvorlesung am Freiburg Advanced Center of Education (FACE), 26.01.2017.

Publikationen

Lotz, M. & Lipowsky, F. (2015). Die Hattie-Studie und ihre Bedeutung für den Unterricht – Ein Blick auf ausgewählte Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion. In G. Mehlhorn, F. Schulz & K. Schöppe (Hrsg.), Begabungen entwickeln & Kreativität fördern (S. 97-136). München: kopaed.

Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2015). Key features of effective professional development programmes for teachers. Ricercazione, 7(2), S. 27-51.

Lipowsky, F. & Lotz, M. (2015). Ist Individualisierung der Königsweg zum Lernen? Eine Auseinandersetzung mit Theorien, Konzepten und empirischen Befunden. In G. Mehlhorn, F. Schulz & K. Schöppe (Hrsg.), Begabungen entwickeln & Kreativität fördern (S. 155-219). München: kopaed.

Neuber, V. & Lipowsky, F. (2014). Was folgt auf den Sprung ins kalte Wasser? – Zur Entwicklung beruflicher Belastungen von Lehramtsabsolventen in der Phase zwischen Berufseinstieg und beruflicher Konsolidierung. In G. Höhle (Hrsg.), Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht (S. 122-137). Immenhausen: Prolog.