Derzeit stehen folgende Downloads zur Verfügung:

Lipowsky, F. & Hess, M. (2016). Wie Lehrer-Schüler-Interaktion gelingt. Vortrag an der  Akademie für Innovative Bildung und Management (AIM), Heilbronn, 20.6. 2016.

Lotz, M. & Lipowsky, F. (2015). Die Hattie-Studie und ihre Bedeutung für den Unterricht – Ein Blick auf ausgewählte Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion. In G. Mehlhorn, F. Schulz & K. Schöppe (Hrsg.), Begabungen entwickeln & Kreativität fördern (S. 97-136). München: kopaed.

Lehrerfortbildung wirksam gestalten – Was Fortbildner/-innen über effektive Fortbildung wissen sollten. Vortrag an der Akademie Schloss Rechtenthal, Südtirol, 4.5. 2016.

Lipowsky, F. (2016). Lehrerfortbildungen wirksam gestalten. Vortrag auf der Tagung „vielfältig, digital, verändert“ der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der Leiterinnen und Leiter der Pädagogischen Institute und Katechetischen Ämter (ALPIKA), Kloster Haydau, 12.4. 2016.

Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2015). Key features of effective professional development programmes for teachers. Ricercazione, 7(2), S. 27-51.

Lipowsky, F. & Lotz, M. (2015). Ist Individualisierung der Königsweg zum Lernen? Eine Auseinandersetzung mit Theorien, Konzepten und empirischen Befunden. In G. Mehlhorn, F. Schulz & K. Schöppe (Hrsg.), Begabungen entwickeln & Kreativität fördern (S. 155-219). München: kopaed.

Neuber, V. & Lipowsky, F. (2014). Was folgt auf den Sprung ins kalte Wasser? – Zur Entwicklung beruflicher Belastungen von Lehramtsabsolventen in der Phase zwischen Berufseinstieg und beruflicher Konsolidierung. In G. Höhle (Hrsg.), Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht (S. 122-137). Immenhausen: Prolog.

Wirksame Lehrerfortbildungen. Vortrag auf der Netzwerktagung „Mathematik Gymnasium (MUT) – Implementation des Kerncurriculums“, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), Bad Salzdetfurth, 16.12. 2015.

Das Angebots-Nutzungs-Modell der Lehrerfortbildung. Vortrag auf der Tagung zum Musterreferenzrahmen für Qualitätsentwicklung und Qualitätsstandards der LFB, QUALIS Soest, 20.11. 2015.

Den Wald vor lauter Bäumen sehen oder Worauf es bei der Auswahl, der Gestaltung und
der Nutzung von Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrpersonen wirklich ankommt.
Vortrag auf der QUIMS-Netzwerktagung in Zürich, 7. 11. 2015.

(Bitte klicken Sie auf den gewünschten Vortrag. Nach der Passwort-Eingabe erhalten Sie Zugriff auf die dazugehörigen Dateien.)