Qualifikationsarbeiten

Ich betreue Examensarbeiten, die sich mit empirischen Fragestellungen oder mit dem Forschungsstand in ausgesuchten Bereichen beschäftigen. Eine Einbindung in laufende Forschungsprojekte ist ebenfalls möglich. Bei Interesse nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Betreute Qualifikationsarbeiten (abgeschlossen):

Poloczek, S. (2007). Zur Struktur des schulischen Selbstkonzepts von Erstklässlerinnen und Erstklässlern. Diplomarbeit im Fachbereich Psychologie. Universität Frankfurt.

Post, S. (2008). Überzeugungen und Wertvorstellungen von Mathematiklehrkräften und ihr Einfluss auf den Schulerfolg in der Grundschule. Magisterarbeit. Universität Kassel.

Gabriel, K. (2008). Determinanten der Selbstkonzeptentwicklung – Ergebnisse aus der PERLE-Studie. Magisterarbeit. Universität Kassel.

Krauth, K. (2008). Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht der Grundschule. Domänenspezifische Analyse von Unterrichtsvideos zum Thema ‚Einführung in die Multiplikation‘. Wissenschaftliche Hausarbeit. Universität Kassel.

Janssen, M. (2008). Motivationale und soziale Aspekte von Lehr-Lern-Prozessen in künstlerischen Bildungsangeboten und Folgerungen. Diplomarbeit. Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Fischer, K. (2008). Unterricht in leistungsheterogenen Lerngruppen – Forschungsbefunde und mögliche Konsequenzen. Wissenschaftliche Hausarbeit. Universität Kassel.

Knittel, E. I. (2009): Unterrichtsqualität im Biologieunterricht. Wissenschaftliche Hausarbeit. Universität Kassel.

Stock, M. (2009). Lehrerausbildung in Großbritannien und ihre möglichen Impulse für den Bolognaprozess in Deutschland. Wissenschaftliche Hausarbeit. Universität Kassel.

Lauterbach, C. (2009). Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht – eine Pilotstudie im Rahmen des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern.“ Wissenschaftliche Hausarbeit. Universität Kassel.

Weldner, A. (2009). Inhaltliche Klarheit im Mathematikunterricht – eine Pilotstudie im Rahmen des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern.“ Wissenschaftliche Hausarbeit. Universität Kassel.

Wolf, V. (2009). Studienwahlmotivation und selbstberichteter Studienerfolg. Magisterarbeit. Universität Kassel.

Menges, J. (2009). Die Relevanz elterlicher Einstellungen für die kindlichen Schulleistungen im Fach Deutsch. Diplomarbeit. Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Wermuth, S. (2009). Die Bedeutung früher künstlerisch-kreativer Erfahrungen für die Kreativität von Grundschulkindern – Eine empirische Untersuchung im Rahmen des Projekts PERLE. Diplomarbeit. Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt.

Kolb, K. (2009). Berufliche Entwicklung und Zufriedenheit von PH-Absolventen. Im Rahmen der Längsschnittstudie „Wege von der Hochschule in den Beruf“. Magisterarbeit. Universität Kassel.

Theurer, C. (2009). Kreativitäts- und Intelligenzentwicklung im Grundschulalter. Zusammenhänge und Effekte. Magisterarbeit. Universität Kassel.

Schwabe, J. (2009). Gleiches Thema – gleicher Unterricht? Einführung in die Multiplikation und ihre unterrichtlichen Realisierungen. Wissenschaftliche Hausarbeit. Universität Kassel.

Greb, K. (2009). Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern. Unveröffentlichte Dissertation. Universität Kassel.

Jurkowski, S. (2010). Soziale Kompetenzen und Lernerfolg beim kooperativen Lernen. Dissertation. Universität Kassel (summa cum laude). Zweitbetreuung.

Ackermann, S. (2010). Klassengespräch im Mathematikunterricht – Eine Pilotstudie im Rahmen des Projekts „Persönlichkeits‐ und Lernentwicklung von Grundschulkindern“. Wissenschaftliche Hausarbeit. Universität Kassel.

Tillack, C. (2011). Die Beziehung zwischen elterlichen Prozessmerkmalen und dem Schulerfolg von Grundschulkindern im Fach Mathematik – Eine Einbahnstraße mit Gegenverkehr? Magisterarbeit. Universität Kassel.

Michalski, K. (2011). Lehrerverhalten und Hausaufgabenqualität aus der Sicht von Gymnasialschülerinnen und -schülern − Ein Pilotprojekt am Goethe-Gymnasium Kassel. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien im Fach Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaft an der Universität Kassel.

Behnke, C. (2011). Analyse von Interventionsmaßnahmen des deutsch-niederländischen Projekts: „Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“. Masterarbeit im Studiengang Empirische Bildungsforschung.

Mösko, E. (2011). Elterliche Geschlechtsstereotype und ihr Einfluss auf das mathematische Selbstkonzept von Grundschulkindern. Dissertation.

Neuber, V. (2011). Eine längsschnittliche Untersuchung zu Determinanten des Berufserfolges von Lehramtsabsolventen im Rahmen des Projekts ‚Wege im Beruf‘. Masterarbeit im Studiengang Empirische Bildungsforschung.

Buck, S. (2011). Feedbackverhalten von Lehrern – Eine explorative Studie im Rahmen des PERLE-Projekts. Wissenschaftliche Hausarbeit. Universität Kassel.

Wied, J. (2011). Lernförderliche Vorleseprozesse im Literaturunterricht von Klasse 1 – Einzelfallbeschreibungen aus der PERLE-Videostudie. Wissenschaftliche Hausarbeit. Universität Kassel.

Meyerdierks, I. (2011). Belastung von Lehramtsstudierenden – Welche Rolle spielt die Belastung in Bezug auf den Studienerfolg. Masterarbeit im Studiengang Empirische Bildungsforschung.

Ernst, S. (2011). Inhaltsbezogene Aktivitäten im Mathematikunterricht– Eine videobasierte Studie im Rahmen des Projekts ‚Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern. Wissenschaftliche Hausarbeit. Universität Kassel.

Motyka, M. (2012). Persuasion und Wissenserwerb durch Serious Games im Politikunterricht. Wissenschaftliche Hausarbeit. Universität Kassel.

Funke, A. (2012). Kooperative Lernformen. Ein Vergleich zwischen Gruppenrallye und Frontalunterricht. Wissenschaftliche Hausarbeit. Universität Kassel.

Tiefenbach, K. (2012). Verstehenselemente im Mathematikunterricht. Eine explorative Studie im Rahmen des PERLE-Projekts. Wissenschaftliche Hausarbeit. Universität Kassel.

Denn, A.-K. (2012). Klassenführung und Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres: Wissenschaftliche Hausarbeit. Universität Kassel.

Deistler, A. (2012). “Gewaltprävention” – eine empirische Studie zur Bedeutung empathischer Kompetenz im Kontext schulischer Programme zur Gewaltprävention: Wissenschaftliche Hausarbeit. Universität Kassel.

Werker, K. (2012). Accountable Talk im Unterricht der Grundschule. Wissenschaftliche Hausarbeit. Universität Kassel.

Naumann, I. (2012). Zurückstellung an bayrischen und hessischen Grundschulen – Gründe und Vorgehen aus der Perspektive von Schulleiterinnen und Schulleitern. Masterarbeit im Studiengang Empirische Bildungsforschung.

Klawikowski, A. (2012). Förderung der Schreibkompetenz durch selbstgesteuerte Lernformen. Wissenschaftliche Hausarbeit. Universität Kassel.

Helftenbein, L. (2012). Rechenschwäche in der Grundschule. Wissenschaftliche Hausarbeit. Universität Kassel.

Rudolph, J. (2012). Struktur und Vorhersage mathematischen Interesses in der Grundschule. Eine längsschnittliche Untersuchung im PERLE-Projekt. Masterarbeit im Studiengang Empirische Bildungsforschung. Universität Kassel.

Burghard, H. (2013). Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund in der Kindertagesstätte – ein Vergleich zweier Konzepte in der praktischen Umsetzung. Magisterarbeit, Universität Kassel.

Gabriel, K. (2013). Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität in der Grundschule – Eine Teilstudie des PERLE-Projekts zur Erfassung der Klassenführung und des Unterrichtsklimas im Anfangsunterricht“. Dissertation, Universität Kassel.

Fischer, E. (2013). Kein Studienerfolg ohne die richtigen Voraussetzungen? – Vom Einfluss individueller Merkmale auf die fachliche Leistung von Mathematiklehramtsstudierenden. Masterarbeit im Studiengang Empirische Bildungsforschung, Universität Kassel.

Meyer, C. (2013). Trainingsansätze zur Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien – eine Einzelfallstudie mit Schülern unterschiedlicher Lernvoraussetzungen. Wissenschaftliche Hausarbeit, Universität Kassel.

Hadeler, S. (2013). Fordern und Fördern – Leistungsanforderungen und Differenzierung in der Lern- und Förderumwelt privater Grundschulen: Eine qualitative Untersuchung. Dissertation, Universität Kassel.

Rzejak, D. (2013). Was sagt den Fortbildungsertrag von Grundschullehrpersonen vorher? Masterarbeit im Studiengang Empirische Bildungsforschung.

Ofosu, D. (2014). Pädagogisches Wissen von Kasseler Lehramtsstudierenden. Masterarbeit im Studiengang Wirtschaftspädagogik, Universität Kassel.

Theurer, C. (2014). Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter. Dissertation, Universität Kassel.

Lotz, M. (2014). Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule – Eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr. Dissertation, Universität Kassel.

Schoreit, E. (2014). Kompetent und trotzdem ängstlich? Profile über Kompetenzwahrnehmungen und Prüfungsängstlichkeit in der Grundschule und die Vorhersagbarkeit der Prüfungsängstlichkeit aufgrund elterlicher Merkmale. Dissertation, Universität Kassel.

Deistler, A. (2014). Kinder mit Rechenschwierigkeiten fördern. Eine Fortbildungsstudie. Masterarbeit im Studiengang Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel.

Stuckert, M. (2014). Wirksamkeit der Lautlesetandem-Methode zur Förderung der Leseflüssigkeit in der Grundschule. Ein Implementationsprojekt zur Evaluation einer Lehrerfortbildung. Masterarbeit im Studiengang Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel.

Denk, T. (2014). Kommunikationsmuster im Unterricht – Lehrerfragen, Wartezeit, Schülermeldungen und Feedback – Ergebnisse einer Videostudie im Mathematikunterricht der Grundschule. Masterarbeit im Studiengang Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel.

Lorenz, A. (2015). Wer schreibt recht, wer schreibt schlecht? Eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Rechtschreibleistung von Erstklässlern und dem Ansatz „Lesen durch Schreiben“ von Jürgen Reichen in der Videostudie Deutsch des Projekts PERLE. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien im Fach Erziehungswissenschaften, Universität Kassel.

Hornung, L. (2015). Determinanten und Auswirkungen erlebter Relevanz von Fortbildungsinhalten. Masterarbeit im Studiengang Empirische Bildungsforschung.

Gebhard, C. (2015). Auf den Lehrertyp kommt es an… Zur Bedeutung von Persönlichkeitstypen für Unterschiede im beruflichen Erleben und Handeln von Lehrpersonen. Masterarbeit im Studiengang Empirische Bildungsforschung.

Bohnen, F. (2015). Fortbildung für Fremdsprachen-Lehrpersonen – ein Überblick über den Forschungsstand. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung, Universität Kassel.