Anastasia Hirstein

Mail: hirstein@uni-kassel.de
Tel.: 0561/804 – 7438

Adresse (Büro)

Mönchebergstraße 21a (1. OG, Raum 1250)
34109 Kassel

Adresse (Post)

Universität Kassel
Poststelle
Mönchebergstraße 19
34109 Kassel

Sprechstunden

Nach Vereinbarung

Arbeitsschwerpunkte

  • Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung
  • Lernen durch Vergleichen und Kontrastieren
  • Kooperatives Lernen

Vorträge und Posterpräsentationen

Hirstein, A., Denn, A-K. & Lipowsky, F. (2017). Lernt man durch Kontraste mehr? Der Einsatz von kontrastierenden Videos in der Lehrer*innenbildung. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen, 26.09.2017.

Hirstein, A., Denn, A.-K., Jurkowski, S. & Lipowsky, F. (2016). Lernt man durch Kontraste mehr? Mit kontrastierenden Videofällen Unterschiede in Interaktions- und Lernprozessen sichtbar machen. Posterpräsentation auf der Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Einsatz von Videos in der Lehrerbildung in Münster, 16.-17. 06.2016.

Workshops

Hirstein, A., Denn, A.-K. & Lipowsky, F.: Workshop „Kooperatives Lernen sichtbar machen – Mit Studierenden kooperative Lernformen analysieren und planen“ im Rahmen des fächerübergreifenden Fortbildungsprogramms für MentorInnen an der Universität Kassel. 13.03.2018.

Denn, A.-K., Hirstein, A. & Lipowsky, F.: Workshop „KONTRAST – Mit kontrastierenden Videofällen Unterschiede in Interaktions- und Lernprozessen sichtbar machen” auf der Jahrestagung des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Kassel. 09.07.2016.

Publikationen

Lipowsky, F., Hess, M., Böhnert, A., Denn, A.-K., Hirstein, A., Rzejak, D. & Arend, J. (im Druck). Lernen durch Kontrastieren und Vergleichen – Ein Forschungsüberblick zu wirkmächtigen Prinzipien eines verständnisorientierten und kognitiv aktivierenden Unterrichts. In: U. Steffens & R. Messner (Hrsg.), Konzepte und Bedingungen qualitätsvollen Unterrichts – Grundlagen der Qualität von Schule Band 3. Münster: Waxmann.

Nemeth, L., Denn, A.‐K., Hirstein, A. & Lipowsky, F. (2018). Interaktionen von Schülerinnen und Schülern in kooperativen Lernsituationen. In L. Schäfer & K. Verrière (Hrsg.), (Inter)aktion im Klassenzimmer – forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht. Springer.

Hirstein, A., Denn, A.-K., Jurkowski, S. & Lipowsky, F. (2017). Entwicklung der professionellen Wahrnehmungs- und Beurteilungsfähigkeit von Lehramtsstudierenden durch das Lernen mit kontrastierenden Videofällen – Anlage und erste Ergebnisse des Projekts KONTRAST. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35(3), 472‐486.

Vita

seit 05/15
Universität Kassel
wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten „Unterricht unter der Lupe“ und „KONTRAST – Lernstände und Lernprozesse mit kontrastierenden Videos sichtbar machen“ am Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Lipowsky

07/2010 – 04/ 2015
Institut für Sprachen, Kassel
Sommer- und Winterkurskoordination, Studienberatung und Studienvorbereitung, Kontakte zu internationalen Partnern

10/2009 – 03/2012
Fernstudium an der Technischen Universität Kaiserslautern
Fachrichtung: Schulmanagement, Abschluss: Master of Arts

08/ 2008 – 06/ 2010
Übersetzungszentrum Dr. Quehl, Felsberg
betriebliche Umschulung, IHK-Abschluss: staatlich geprüfte Bürokauffrau

08/2006 – 06/2008
Friedrich-List-Schule, Kassel
Fachrichtung: Fremdsprachensekretariat, Abschluss: Staatlich geprüfte Assistentin für das Fremdsprachensekretariat

09/2000 – 07/2005
Studium an der Staatlichen E.A.Buketow-Universität, Karaganda
Fachrichtung: Englische und Französische Philologie, Abschluss: Diplomphilologin für englische und französische Sprache und Literatur (Lehramt)