Katharina Werker

E-Mail: katharina.werker@uni-kassel.de
Telefon: 0561 – 804 7931

Büro-Adresse:
Mönchebergstraße 21a, Raum 1220 (1. OG rechts)

Post-Adresse:
Nora-Platiel-Straße 1
34109 Kassel

Sprechstunde nach Vereinbarung.

 

Vita

seit 02/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im LOEWE-Schwerpunktprogramm „Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen“, Teilprojekt „Verschachteltes Lernen im Mathematikunterricht“, unter der Leitung von Prof. Dr. F. Lipowsky (Universität Kassel, Empirische Schul- und Unterrichtsforschung) und Prof. Dr. R. Borromeo Ferri (Universität Kassel, Didaktik der Mathematik)

seit 10/2014
Studium Master Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel

01/2016 – 01/2017
Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung im LOEWE-Schwerpunktprogramm „Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen“, Teilprojekt „Verschachteltes Lernen im Mathematikunterricht“ (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

01/2016 – 11/2016
Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung im Projekt „Professionell Feedback geben – Lernen mit Videos“ (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

09/2015 – 12/2015
Forschungspraktikantin im Projekt „Professionell Feedback geben – Lernen mit Videos“ am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

10/2008 – 03/2013
Studium Lehramt an Grundschulen an der Universität Kassel

 

Forschungsschwerpunkte

Unterrichtsqualität
Adaptive Wahl von Rechenstrategien
Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung

 

Veröffentlichungen

 

Tagungsbeiträge

Hess, M., Werker, K. & Lipowsky, F. (2016). Gutes Feedback ist mehr als ‚toll gemacht‘ Wie lernen Studierende, Schülern gutes Feedback zu geben? Poster auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Universität Rostock, 20. 9. 2016.

Werker, K., Hess, M. & Lipowsky, F. (2016). Der Lehrer sollte nicht zu oft gutes Feedback geben – Wissenszuwachs von Lehramtsstudierenden über Feedback durch die Analyse eigenen Handelns in Videos. Vortrag auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Universität Rostock, 21. 9. 2016.

Hess, M, Werker, K. & Lipowsky, F. (2016). Wo stehe ich? Wo will ich hin? Was sind die nächsten Schritte? Wie können Studierende lernen, gutes Feedback zu geben? Poster auf der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe vom 26.-28.9. 2016 an der Universität Bielefeld.