Downloads

Bitte klicken Sie auf den gewünschten Download. Bitte beachten Sie, dass zum Ansehen von Dateien, die mit einem  gekennzeichnet sind, ein Passwort benötigt wird. Derzeit stehen die folgenden Downloads zur Verfügung:

Vorträge

Lipowsky, F. (2022). Fortbildungsangebote nachhaltig machen. Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Fortbildungen für Lehrkräfte. Vortrag auf dem Festivalkongress „Literatur machen“ im Literaturhaus Stuttgart, 13.11. 2022.

Lipowsky, F. (2022). Unterrichtsgespräche kognitiv aktivierend gestalten. Befunde der Forschung und Impulse für eine verbesserte Praxis. Vortrag auf dem 10. Landesfachtag Bilingualer Unterricht in Rendsburg, 29.10. 2022.

Lipowsky, F. (2022). Warum es manchmal hilfreich sein kann, das Lernen schwerer zu machen. Vortrag auf dem 10. Nell-Breuning-Symposium Rödermark, 14.10. 2022.

Lipowsky, F. (2022). Qualitätsoffensive – und kein Ende. Lehrer:innenbildung vor alten und neuen Herausforderungen. Vortrag im Rahmen der Herbart Gastprofessur an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 12.10. 2022.

Lipowsky, F. (2022). Merkmale wirksamer Fortbildungen für Lehrkräfte. Vortrag auf der Studienleiterdienstversammlung am schleswig-holsteinischen Institut für Berufliche Bildung. Neumünster, 21.09. 2022.

Lipowsky, F. (2022). Unterrichtsentwicklung anstoßen, nachhaltig gestalten und verankern. Vortrag und Workshop auf der Tagung „Wir gestalten die Bildung der Zukunft mit“. Impulse zur Qualitätsentwicklung der Lehrkräftefortbildung im Kontext von Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Individuum der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen in Feuchtwangen, 15.09. 2022.

Lipowsky, F. (2022). Kognitive Aktivierung in Ausbildung und Unterricht ermöglichen. Vortrag am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Leverkusen, 08.09. 2022.

Lipowsky, F. (2022). Unterrichtsbezogene Fortbildungen für Lehrkräfte wirksam gestalten. Vortrag auf dem Institutstag des Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Ottweiler, 07.09. 2022.

Lipowsky, F. (2022). Merkmale wirksamer unterrichtsbezogener Fortbildungen für Lehrkräfte. Fachtagung für Schulrätinnen und Schulräte und Mitglieder der Regierung in Schwaben. Kloster Holzen, 13.07. 2022.

Lipowsky, F. (2022). Zur Bedeutung und Zukunft der Lehrkräftefortbildung. Wo stehen wir und wohin sollte die Reise gehen? Vortrag auf der Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Kompetenzzentren in Niedersachsen“. Hannover, 5.7. 2022.

Lipowsky, F. (2022). Merkmale wirksamer Fortbildungen für Lehrkräfte. Vortrag auf der Jahrestagung LFT Textverarbeitung und Bürokommunikation am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Außenstelle Esslingen. Esslingen, 1.7. 2022.

Lipowsky, F. (2022). Fortbildungen für Lehrkräfte – Eine erfolgversprechende Strategie für eine wirksame Unterrichtsentwicklung? Vortrag auf der Tagung „Stärken bündeln“ für Fortbildnerinnen und Fortbildner aus dem Raum Gießen/Vogelsbergkreis. 28.6. 2022.

Lipowsky, F. (2022). Wünschenswerte Erschwernisse und kognitive Aktivierung – Warum es manchmal hilfreich sein kann, das Lernen schwerer zu machen. Gestaltung eines Pädagogisches Tages für die Seewiesen-Schule Esslingen am ZSL in Wildbad, 24.6. 2022.

Lipowsky, F. (2022). Kognitiv aktivierende Unterrichtsgespräche führen – eine Kernpraktik von Lehrpersonen. Vortrag auf Einladung des Projekts Kohärenz in der Lehrer*innenbildung (KoLBi) an der Bergischen Universität Wuppertal, 21.6. 2022.

Lipowsky, F. (2022). Ist Individualisierung der Königsweg zum erfolgreichen Lernen? Vortrag an der Georg Lichtenberg Schule Kassel, 18.5. 2022.

Lipowsky, F. (2022). Kognitive Aktivierung und individualisierter Unterricht – ein Gegensatz? Pädagogischer Tag am Clara Schumann Gymnasium Bonn, 13.5. 2022.

Lipowsky, F. (2022). Basisdimensionen von Unterricht – Sind drei Dimensionen schon das Ende der Fahnenstange? Aktuelle Befunde und Diskussionslinien der Unterrichtsforschung. Vortrag auf der länderübergreifenden Tagung: Referenzsysteme für Schulqualität. 27.04. 2022.

Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2022). Befunde zur Wirksamkeit unterrichtsbezogener Fortbildungen für Lehrpersonen. Workshop für die niedersächsischen Koordinator*innen fachbezogener Netzwerke. 02.03. 2022.

Lipowsky, F. (2021). Die Qualität kooperativen Lernens beobachten und verbessern. Workshop am Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ). 11.10. 2021.

Ausgewählte Publikationen

Lipowsky, F., Rzejak, D. & Bleck, V. (2020). Lehrpersonen zur gemeinsamen Reflexion über Unterricht anregen – Das Projekt POLKA. PÄDAGOGIK, 72(12), 18–23.

Literaturverzeichnis zum Aufsatz: Lipowsky, F., Rzejak, D. & Bleck, V. (2020). Lehrpersonen zur gemeinsamen Reflexion über Unterricht anregen – Das Projekt POLKA. PÄDAGOGIK, 72(12)

Literaturverzeichnis zum Beitrag „Woran lässt sich lern- und motivationsförderlicher Unterricht erkennen? Zur Identifikation und Bedeutung der drei Basisdimensionen guten Unterrichts“ von Frank Lipowsky & Victoria Bleck in SEMINAR 4/2019.

Lipowsky, F. & Hess, M. (2019). Warum es manchmal hilfreich sein kann, das Lernen schwerer zu machen – Kognitive Aktivierung und die Kraft des Vergleichens. In K. Schöppe & F. Schulz (Hrsg.), Kreativität & Bildung – Nachhaltiges Lernen (S. 77132). München: kopaed.

Nemeth, L., Werker, K., Arend, J., Vogel, S. & Lipowsky, F. (2019). Interleaved learning in elementary school mathematics: Effects on the flexible and adaptive use of subtraction strategies. Frontiers in Psychology 10, 86.

Heinze, A., Arend, J., Grüßing, M. & Lipowsky, F. (2018). Instructional approaches to foster third graders‘ adaptive use of strategies – An experimental study on the effects of two learning environments on multi-digit addition and subtraction. Instructional Science Online First, DOI: 10.1007/s11251-018-9457-1.

Lipowsky, F., Richter, T., Borromeo-Ferri, R., Ebersbach, M. & Hänze, M. (2015). Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen. Schulpädagogik heute, 6(11), 1-10.

Lotz, M. & Lipowsky, F. (2015). Die Hattie-Studie und ihre Bedeutung für den Unterricht – Ein Blick auf ausgewählte Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion. In G. Mehlhorn, F. Schulz & K. Schöppe (Hrsg.), Begabungen entwickeln & Kreativität fördern (S. 97-136). München: kopaed.

Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2015). Key features of effective professional development programmes for teachers. Ricercazione, 7(2), S. 27-51.

Lipowsky, F. & Lotz, M. (2015). Ist Individualisierung der Königsweg zum Lernen? Eine Auseinandersetzung mit Theorien, Konzepten und empirischen Befunden. In G. Mehlhorn, F. Schulz & K. Schöppe (Hrsg.), Begabungen entwickeln & Kreativität fördern (S. 155-219). München: kopaed.

Neuber, V. & Lipowsky, F. (2014). Was folgt auf den Sprung ins kalte Wasser? – Zur Entwicklung beruflicher Belastungen von Lehramtsabsolventen in der Phase zwischen Berufseinstieg und beruflicher Konsolidierung. In G. Höhle (Hrsg.), Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht (S. 122-137). Immenhausen: Prolog.